Winterdepression bei Hochsensiblen
Was bedeutet der Winterblues?
Mit dem Herbst verändert sich deine Stimmung. Die Tage werden kürzer, die Dunkelheit länger und du fühlst dich oft traurig, melancholisch oder einfach irgendwie leer. Vielleicht bist du müde, dünnhäutig oder emotional schneller überfordert.
Du merkst: Der Winter drückt auf dein System. Und du weißt nicht so recht, warum.
WAS, WENN HINTER DEINER WINTERDEPRESSION MEHR STECKT ALS NUR LICHTMANGEL?
Was, wenn dein Körper und dein Nervensystem sich an alte Muster deiner Ahn*innen erinnern — an Zeiten von Kälte, Mangel, Verlust oder emotionaler Unsicherheit? Dinge, die du nie bewusst erlebt hast, aber trotzdem in dir trägst.
Im Winter werden solche gespeicherten Themen besonders laut.
Weil es ruhig wird. Weil es dunkel wird. Weil unser Inneres mehr Raum bekommt.
AHNENARBEIT UND WINTERDEPRESSION – WAS WIRKLICH DAHINTER STECKT
Für unsere Ahn*innen war der Winter kein Spaziergang. Mit dem Herbst kam oft die Sorge - reichen die Vorräte? Kommen alle gut über den Winter? Die Kinder, die Älteren, die Tiere. Es war dunkel und kalt, man konnte oft nur einen einzigen Raum heizen, und selbst da musste man mit dem Feuerholz im Zweifelsfall gut haushalten.
Und selbst wenn wir heute Zentralheizung haben, uns jederzeit im Supermarkt mit allem eindecken können, was wir brauchen, die Heizdecke anschalten oder den Daunenmantel tragen - die traumatischen Erfahrungen unserer Ahn*innen stecken uns im System, als transgenerationales, kollektives Trauma. Und diese gespeicherte Angst vor Kälte, Dunkelheit und Mangel beeinträchtigt noch heute, wie wir durch den Winter kommen.
Ahnenarbeit: Alte Muster erkennen und lösen
Ahnenarbeit mit der ECHO-Methode hilft dir, diese alten Muster bewusst wahrzunehmen, ohne dass sie dich belasten. Du lernst, die Ängste und Sorgen aus deiner Ahnenlinie zu erkennen und innerlich zu transformieren – für mehr Ruhe und Gelassenheit in der dunklen Jahreszeit.
Workshop in Köln – Winterblues transformieren
Wenn du diesen Winter bewusster und leichter erleben möchtest, lade ich dich herzlich zu meinem zweistündigen Workshop in Köln am 11.1. ein. Gemeinsam tauchen wir in die Grundlagen der Ahnenarbeit ein, und lassen Altes gehen. Damit du leichter ins neue Jahr startest & den Winter wieder genießen kannst.
🔗 Alle weiteren Infos findest du hier (klick).
Ich freu mich auf dich!